Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Die Provincie Groningen (NL), Sint Jansstraat 4, 9712JN Groningen, hat dem Staatlichen Gewerbeaufsichtsamt Oldenburg die Durchführung eines grenzüberschreitenden UVP-Verfahrens zum Vorhaben der EEW Energy from Waste Delfzijl B.V. zur Errichtung einer Mono-Klärschlammverbrennungsanlage zur Erweiterung des Müllheizkraftwerkes (4. Linie) am Standort Delfzijl (NL) mitgeteilt.

Nach deutschem Recht, das die internationalen Vorgaben umsetzt, ist die zuständige Behörde in Deutschland bei einem ausländischen UVP-Vorhaben diejenige Behörde, die für ein gleichartiges Vorhaben auf der deutschen Seite der Grenze zuständig wäre (§58 Abs.5 UVPG). In Niedersachsen wäre dies für das geplante Vorhaben das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Oldenburg.

In einem ersten Verfahrensschritt (Scoping) ist unter Beteiligung der Öffentlichkeit der Untersuchungsrahmen zur Erstellung des UVP-Berichtes festgelegt worden. Die Scoping-Unterlagen waren unter dem Link www.provinciegroningen.nl (unter "bekendmakingen") ab dem 17. Juni 2019 einsehbar.

Dieser Bericht wurde erstellt und lag mit den Antragsunterlagen zur Stellungnahme bis einschließlich 8.Juni 2020 öffentlich aus.

Die Überarbeitung und Aktualisierung des UVP-Berichtes und des Entwurfes des Genehmigungsbescheides lagen ab dem 27.07.2020 öffentlich aus, die Unterlagen waren unter www.provinciegroningen.nl (unter "bekendmakingen") und auf diesem Portal abrufbar.

Die für das Vorhaben erforderliche Wabo-Genehmigung ("Wet algemene bepalingen omgevingsrecht“) wurde zwischenzeitlich am 29.10.2020 erteilt. Der Genehmigungsbescheid nebst Unterlagen wird vom 09.11.2020 bis zum 21.12.2020 öffentlich ausgelegt. (Details siehe die unter Entscheidung stehende Bekanntmachung). Der Genehmigungsbescheid nebst Unterlagen ist ab dem 09.11.2020 auch unter www.provinciegroningen.nl (unter "bekendmakingen") abrufbar. Der Genehmigungsbescheid ist unter Entscheidung (s.u) auch auf diesem Portal einsehbar.

Beschreibung des Vorhabens:

Die EEW Energy from Waste Delfzijl B.V. plant, im Industriegebiet Oosterhorn in Delfzijl (NL) das bestehende Müllheizkraftwerk um eine 4. Linie in unmittelbarer Nähe zu erweitern. Diese 4. Linie ist als Mono-Klärschlammver-brennungsanlage geplant.
Die Mono-Klärschlammverbrennungsanlage besteht aus einer stationären Wirbelschichtverbrennung zur Dampferzeugung, sowie einer nachgeschalteten mehrstufigen Rauchgasreinigung.
Die im Verbrennungsprozess entstehenden phosphathaltigen Primäraschen können einem Recyclingprozess zur Phosphorgewinnung und damit einer weiteren Nutzung zugeführt werden.
Als Brennstoff für die Mono-Klärschlammverbrennungsanlage kommen Klärschlämme aus der kommunalen Abwasser-behandlung zum Einsatz.
Heizwertbedingt kommen maximal 20,1 t/h zum Einsatz, entsprechend 185.000t/a.



Information
Weitere Informationen sind zu erhalten unter Nummer 0031-50-3164712 (Frau Degenhart Drenth)

Raumbezug

Adressen

Niedersachsen

Ansprechpartner

Niedersächsische Gewerbeaufsichtsämter
Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Oldenburg

Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Postfach 4549
26035 Oldenburg
Niedersachsen
Deutschland

E-Mail: poststelle@gaa-ol.niedersachsen.de
Telefon: 0441/80077-0
Fax: 0441/80077-299
URL: https://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/

Verfahrensschritte

Entscheidung über die Zulassung

Datum der Entscheidung

30.12.2022

Entscheidung über die Zulassung

Datum der Entscheidung

29.10.2020

Auslegungsinformationen

20201029_Bekanntmachung_Wabo_GenehmigungEEW_vierte_Linie ( 20201029_Bekanntmachung_Wabo_GenehmigungEEW_vierte_Linie.pdf )

Entscheidung

Antwort- und Kommentar-Bericht - Duitsdef ( Antwort- und Kommentar-Bericht - Duitsdef.pdf )
DefinitiefVergunningEEW4elijn v8 ( DefinitiefVergunningEEW4elijn v8.pdf )
Watervergunning ( Watervergunning.pdf )

Öffentliche Auslegung

Zeitraum der Auslegung

27.04.2020 - 08.06.2020

Auslegungsinformationen

20200422_DEFKennisgEEWDuits ( 20200422_DEFKennisgEEWDuits.docx )

UVP-Bericht, ggf. Antragsunterlagen

MER_slibverbrandingsinstallatie_-_Duitse_samenvatting ( MER_slibverbrandingsinstallatie_-_Duitse_samenvatting.pdf )

Weitere Unterlagen

Milieueffectrapport_slibverbrandingsinstallatie_EEW ( Milieueffectrapport_slibverbrandingsinstallatie_EEW.pdf )
Notiz_Anwendungsbereich_und_Detailebene_MER-Studie_Mono-Klarschlammverbrennungsanlage_Delfzijl_EEW_01 ( Notiz_Anwendungsbereich_und_Detailebene_MER-Studie_Mono-Klarschlammverbrennungsanlage_Delfzijl_EEW_01.pdf )