Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Mit der 2. Änderung des Flächennutzungsplans hat die Stadt Elsfleth einen zusätzlichen Standort für die Windenergienutzung nördlich des Dalsper Hellmer und südlich des Bardenflether Tiefs ausgewiesen. Der Standort ist knapp 1 km nordwestlich des bestehenden Windparks Wehrder lokalisiert, in dem seit dem Jahr 2000 bereits 13 WEA betrieben werden.
In das immissionsschutzrechtliche Zulassungsverfahren für 8 Windenergieanlagen des Typs Senvion 3.4M114 NES hat der Vorhabenträger verschiedene Fachgutachten eingebracht, u.a. eine Umweltverträglichkeitsuntersuchung mit integriertem landschaftspflegerischen Begleitplan und Artenschutz-Fachbeitrag (NWP Planungsgesellschaft mbH, 23. August 2016). Hier wurden die bei Realisierung des Antragsvorhabens zu erwartenden Auswirkungen auf die Umweltschutzgüter unter Berücksichtigung kumulativer Auswirkungen prognostisch beschrieben und bewertet.
Im derzeit anhängigen Rechtsschutzverfahren wird insbesondere überprüft, ob die Kumulation der Antrags-WEA mit dem Windpark Wehrder hinreichend Berücksichtigung gefunden hat. Dies wird u.a. deshalb in Frage gestellt, da die Untersuchungsradien der faunistischen Erfassungen auf das Antragsvorhaben bezogen waren und der Bestandswindpark Wehrder nicht gleichermaßen einbezogen wurde.
Unter diesen Aspekten wird nunmehr im Verfahren eine Ergänzung bzw. Erweiterung der Umweltverträglichkeitsprüfung erforderlich.

UVP-Kategorie

Wärmeerzeugung, Bergbau und Energie

Raumbezug

Adressen

Ansprechpartner

Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen
Untere Immissionsschutzbehörde

Poggenburger Straße 15
26919 Brake
Deutschland

E-Mail: landkreis-wesermarsch@lkbra.de
Telefon: 04401 927-0
Fax: 04401 3471

Verfahrensschritte

Entscheidung über die Zulassung

Datum der Entscheidung

14.05.2019

Auslegungsinformationen

Öffentl. Bekanntmachung Aenderungsgenehmigung WP Bardenfleth ( Öffentl. Bekanntmachung Aenderungsgenehmigung WP Bardenfleth.pdf )

Erörterungstermin

Zeitraum der Erörterung

20.03.2019 - 20.03.2019

Informationen zum Erörterungstermin

Bekanntmachung WP Bardenfleth fix ( Bekanntmachung WP Bardenfleth fix.pdf )

Öffentliche Auslegung

Zeitraum der Auslegung

27.12.2018 - 28.01.2019