Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Die Erdtrans GmbH beabsichtigt als Vorhabenträgerin, die Erweiterung der Deponie Wünsdorf.
Die Umsetzung der geplanten Deponieerweiterung soll in drei Teilbauabschnitten (BA. 4, 5 und 6) erfolgen.
Der Deponieabschnitt um den die Deponie erweitert werden soll, war bereits Bestandteil des im Jahr 2015 durchgeführten Planfeststellungsverfahrens für die Errichtung und den Betrieb einer Deponie am Standort Wünsdorf mit einer Gesamtfläche von ca. 8 ha.
Mit Teilplanfeststellungsbeschluss vom 22.08.2017 wurden lediglich 4,4 ha planfestgestellt, da die übrige Fläche (3,25 ha) noch nicht aus der Bergaufsicht entlassen werden konnte. Die übrige Fläche soll nun planfestgestellt werden. Der Plan für das aktuelle Vorhaben beinhaltet einen Ablagerungszeitraum von voraussichtlich 20 Jahren und eine Abfallablagerungsmenge von ca. 0,94 Mio m³ auf einer Ablagerungsfläche von 3,25 ha (Bauabschnitte 4, 5 und 6) mit einer maximalen Höhe im Plateaubereich (einschließlich Oberflächenabdichtung) von ca. 107 m NHN.

UVP-Kategorie

Abfalldeponien

Raumbezug

Adressen

Brandenburg

Ansprechpartner

Landesamt für Umwelt
T 16 Abfallwirtschaft

Seeburger Chaussee 2
14476 Potsdam OT Groß Glienicke
Brandenburg
Deutschland

E-Mail: t16@lfu.brandenburg.de

Verfahrensschritte

Entscheidung über die Zulassung

Datum der Entscheidung

06.12.2022