Allgemeine Vorhabenbeschreibung

1. Nachtrag zum Planfeststellungsbeschluss vom 15.12.2021 für den „Ausbau der Landesstraße L 40 im Zuge des Ersatzneubaus der Eisenbahnüberführung Storkower Straße einschließlich Neubau eines Kreisverkehrs in Königs Wusterhausen“
Gegenstand des Nachtrags: artenschutzrechtliche Ausnahme nach § 45 Abs. 7 BNatSchG für den Haussperling
Hoppegarten, 11.07.2022
Die Umweltbaubegleitung des VT (UBB) hat im Zuge der Baufeldvorbereitung und dem damit verbundenen Brückenabriss der EÜ über die L 40 Storkower Straße in Königs Wusterhausen das Bauwerk auf mögliche Nistgelegenheiten untersucht. In den verschlossenen Dehnungsfugen wurden Haussperlingsnestlinge festgestellt. Deren Bergen ist nicht möglich. Der Brückenabriss wurde um drei Tage verschoben, kann aber aufgrund der festgelegten Sperrpause nicht weiter aufgeschoben werden, weil die Verschiebung der Sperrpause weitreichende wirtschaftliche und bauorganisatorische Konsequenzen für das Vorhaben hätte und dieses auf unbestimmte Zeit verzögern würde. Die nachfolgenden Arbeiten sind eng verzahnt und getaktet.
Da die Population des Haussperlings nicht gefährdet ist, das Vorhaben aber aus zwingenden Gründen des überwiegenden öffentlichen Interesses umgesetzt werden muss, wird eine Ausnahme nach § 45 Abs. 7 Nr. 5 BNatSchG zum Abriss der Brücke erlassen.
Das Vorhaben ist nicht uvp-pflichtig. Zwar wird das Schutzgut Tier beeinträchtigt. Dem gegenüber stehen aber die Schutzgüter Mensch und menschliche Gesundheit und Klima. Da die Population des Haussperlings durch diese Maßnahme nicht gefährdet ist und Ersatznistkästen im Vorhinein angeboten wurden ist der Schwellenwert der UVP auch im Zusammenhang mit § 38 Abs. 3 BbgStrG nicht erfüllt.

UVP-Kategorie

Verkehrsvorhaben

Raumbezug

Adressen

Brandenburg

Ansprechpartner

Landesamt für Bauen und Verkehr
Dezernat 21 Anhörung/Planfeststellung Straßen und spurgebundene Verkehre

Lindenallee 51
15366 Hoppegarten
Brandenburg
Deutschland

E-Mail: LBV-PlaFe-Strasse-Schiene@LBV.Brandenburg.de
Telefon: +49 3342 4266 2121
Fax: +49 3342 4266 7603

Datum der Entscheidung

11.07.2022

Ergebnis der UVP-Vorprüfung

Entscheidung ( PFB_N1_L40_EÜ Storkower Straße KW.pdf )