Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Die Markgemeinde Lonnerstadt plant die Erschließung des Gewerbe- und Sondergebietes Edelgraben II auf den Flurstücken Nr. 853, 854 und 855 der Gemarkung Lonnerstadt. Die Fläche wird im Osten vom bestehenden Aischgraben und im Süden vom Edelgraben umgeben. Weiter südlich, direkt an die bestehende Bebauung von Lonnerstadt angrenzend, verläuft die Kleine Weisach.

Im Rahmen der Bauleitplanverfahren wurde bekannt, dass es im o. g. Gebiet bereits im Ist-Zustand zu Hochwasserproblemen, teilweise auch schon bei Starkregenereignissen, kommt. Im Jahr 2017 wurde eine Hochwassersimulation erstellt, in der verschiedene Planungszustände dargestellt wurden. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass eine Auffüllung des Gewerbe- und Sondergebietes notwendig ist, um eine hochwasserfreie Bebauung zu ermöglichen. Gleichzeitig ist ein umfangreicher Gewässerausbau notwendig, um die Hochwassersituation durch die Erschließung des Gewerbegebietes nicht zusätzlich zu verschlimmern.
Folgende Ausbaumaßnahmen sind geplant:
1. Verbreiterung Kleine Weisach und Aischgraben mit 3 m breiten Pflegestreifen zum Gewässerunterhalt, Länge ca. 215 m,
2. Abbruch der alten Brücke am Fetzelhöfer Weg, Ersatz durch einen neuen Rechteckdurchlass und dadurch Vergrößerung des Querschnittes,
3. Verbreiterung des Aischgrabens im Bereich des Gewerbegebietes, Länge ca. 180 m,
4. Entlastung der Natursteinbrücke in der Hauptstraße durch einen Durchlass DN 1000, Länge ca. 20 m,
5. Verbreiterung des Aischgrabens in Richtung Brücke der B 470 mit 3,00 m breiten Pflegestreifen zum Gewässerunterhalt, Länge ca. 150 m.

UVP-Kategorie

Wasserwirtschaftliche Vorhaben

Raumbezug

Adressen

Bayern

Ansprechpartner

Landratsamt Erlangen-Höchstadt

Nägelsbachstr. 1
91052 Erlangen
Bayern
Deutschland

E-Mail: poststelle@erlangen-hoechstadt.de
Telefon: +49 9131 803-1000
Fax: +49 09131 803-491000
URL: http://www.erlangen-hoechstadt.de

Datum der Entscheidung

18.06.2020

Ergebnis der UVP-Vorprüfung

Bekanntmachung UVP Gewässerausbau Lonnerstadt Kleine Weisach und Aischgraben ( Bekanntmachung UVP Gewässerausbau Lonnerstadt Kleine Weisach und Aischgraben.pdf )