Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Die beantragte Abwasservorbehandlungsanlage soll in der im Jahre 2012 stillgelegten Belebungsstufe 2 – Änderungsbescheid der Werkskläranlage wurde damals erteilt – im Gebäude 814 betrieben werden. Danach wurde im Jahr 2017 die Anlage als Teilstrom-Vorbehandlung für die damalige Faktor-VIII-Anlage konzipiert und erprobt. Aufgrund der Stilllegung der genannten Produktionsanlage wurde die Vorbehandlung 814 seitdem nicht mehr betrieben. Antragsgegenstand ist nun diese Anlage - bestehend aus einer zweistraßigen, biologischen Belebungsstufe, die redundant betrieben wird, einer Membrananlage, einer Evaporationsanlage und Aktivkohlefiltern - zukünftig zur Behandlung von ausgewählten Abwasserströmen zu reaktivieren.

UVP-Kategorie

Wasserwirtschaftliche Vorhaben

Raumbezug

Adressen

Nordrhein-Westfalen

Ansprechpartner

Bezirksregierung Düsseldorf
Dezernat 54 - Wasserwirtschaft - einschl. anlagenbezogener Umweltschutz -

Cecilienallee 2
40474 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

E-Mail: poststelle@brd.nrw.de
Telefon: 0211 475-0
Fax: 0211 475-2671
URL: https://www.brd.nrw.de/

Datum der Entscheidung

27.01.2023

Ergebnis der UVP-Vorprüfung

2023-01-27 UVP-Vorprüfungsvermerk ( 2023-01-27 UVP-Vorprüfungsvermerk.pdf )