Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Grundsätzlich beinhaltet die Planung den Ersatzneubau des Brückenbauwerkes im Verlauf der B 3 und B 80 in Hann. Münden. Der Ersatzbau ist stromab in paralleler Lage unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der vorhandenen Brücke geplant. An den Brückenköpfen sollen die lichtsignalisierten Knotenpunkte zu Kreisverkehren umgestaltet werden. Für das Vorhaben wurde ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt. Der Planfeststellungsbeschluss wurde beklagt. Aufgrund der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes hat die Planfeststellungsbehörde die Prüfung auf Bestehen oder Nichtbestehen einer Umweltverträglichkeitsprüfung nachgeholt.

UVP-Kategorie

Verkehrsvorhaben

Raumbezug

Adressen

Niedersachsen

Ansprechpartner

Landkreis Göttingen, Niedersachsen

Reinhäuser Landstraße 4
37083 Göttingen
Niedersachsen
Deutschland

E-Mail: info@landkreisgoettingen.de
Telefon: 0551 525-0
URL: https://www.landkreisgoettingen.de/

Datum der Entscheidung

20.03.2023

Ergebnis der UVP-Vorprüfung

Veröffentlichung Feststellung § 5 UVPG ( Veröffentlichung Feststellung § 5 UVPG.pdf )