Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Die Stadtverwaltung Sinsheim plant den Umbau des Hochwasserrückhaltebeckens (HRB) „Herrenbach“ auf Gemarkung Eschelbach. Das Becken liegt am nordwestlichen Ortsrand von Eschelbach auf den Flurstücknummern 5568, 5870, 5940, 5941, 5942, 5946 Gemarkung Sinsheim-Eschelbach.

Das Becken wurde am 11.06.1967 gestattet und Anfang der 70er Jahre errichtet. Im Zuge der vertieften Sicherheitsüberprüfung im Jahr 2011 wurde festgestellt, dass das HRB „Herrenbach“ nicht mehr dem Stand der Technik entspricht und es wurden entsprechende Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen vorgeschlagen.

Ziel der Sanierungs- und Modernisierungsplanung ist der betriebssichere Zustand des Hochwasserrückhaltebeckens „Herrenbach", um für die Ortslage Sinsheim-Eschelbach einen 100-jährlichen Hochwasserschutz (plus Lastfall Klima) zu gewährleisten. Um dies zu erreichen, wurde die Hochwasserentlastungsanlage neu konzipiert.

Nach überschlägiger Prüfung kam die Planfeststellungsbehörde zu dem Ergebnis, dass durch das Gesamtvorhaben keine erheblichen Umweltauswirkungen im Sinne des UVPG zu erwarten sind, die eine eingehende Beurteilung im Rahmen einer UVP erfordern.

UVP-Kategorie

Wasserwirtschaftliche Vorhaben

Raumbezug

Adressen

Baden-Württemberg

Ansprechpartner

LRA Rhein-Neckar-Kreis
Regierungspräsidium Karlsruhe
Wasserrechtsamt

Kurfürsten-Anlage 38 - 40
69115 Heidelberg
Baden-Württemberg
Deutschland

E-Mail: wasserrechtsamt@rhein-neckar-kreis.de
Telefon: 06221 522-1725
Fax: 06221 522-91725
URL: http://www.rhein-neckar-kreis.de

Datum der Entscheidung

06.10.2020

Ergebnis der UVP-Vorprüfung

Feststellung keine UVP - ( Feststellung keine UVP -.pdf )