Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Der Firma Nordland Papier GmbH, Nordlandallee 1, 26892 Dörpen, wurde am 20.07.2011 eine immissionsschutzrechtliche 1. Teilgenehmigung (1. TG) zur Errichtung des ersten Teils eines erdgasbefeuerten Kombi-Heizkraftwerkes und dessen Anbindung an die bestehende Papierfabrik erteilt. Das Vorhaben wurde bisher nicht umgesetzt. Die Geltungsdauer der Genehmigung wurde mit Fristverlängerungen verlängert.

Das im Rahmen der 1. TG unter Beteiligung der Öffentlichkeit bereits genehmigte erdgasbefeuerte GuD-Heizkraftwerk wurde durch die Erteilung der 2. Teilgenehmigung am 14.10.2020 ein geändertes Kraftwerks-Anlagenkonzept genehmigt. Mit dem Antrag vom 19.10.2021 auf Genehmigung der 3. TG sollen nun im Wesentlichen der Betrieb sowie anlagentechnische Details und geringe bauliche Anpassungen zugelassen werden.

UVP-Kategorie

Holz, Zellstoff

Raumbezug

Adressen

Niedersachsen

Ansprechpartner

Niedersächsische Gewerbeaufsichtsämter
Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Oldenburg

Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Postfach 4549
26035 Oldenburg
Niedersachsen
Deutschland

E-Mail: poststelle@gaa-ol.niedersachsen.de
Telefon: 0441/80077-0
Fax: 0441/80077-299
URL: https://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/

Datum der Entscheidung

26.01.2022

Ergebnis der UVP-Vorprüfung

Feststellung_gemäß_§5_UVPG ( Feststellung_gemäß_§5_UVPG.pdf )