Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Der Antragsteller plant im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, Gemarkung Kittlitz, Flur 16, Flurstück 35 die Erstaufforstung gemäß § 9 des Waldgesetzes des Lan-des Brandenburg (LWaldG) auf einer Fläche von 2,6647 ha (Anlage eines Misch-waldes mit Waldrandgestaltung).

Nach den §§ 5, 7 ff. des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) in Verbindung mit der Nummer 17.1.3 Spalte 2 der Anlage 1 zum UVPG ist für geplante Erstaufforstungen von 2 ha bis weniger als 20 ha Wald zur Fest-stellung der UVP-Pflicht eine standortsbezogene Vorprüfung des Einzelfalls durchzuführen.

Die Vorprüfung wurde auf der Grundlage der Antragsunterlagen vom 01.August 2022 und mit der Änderung vom 09.November 2022, Az.: LFB LFB_SEDK_Obf-Calau-3600/872+41# durchgeführt.
Im Ergebnis dieser Vorprüfung wurde festgestellt, dass für das oben benannte Vorhaben keine UVP-Pflicht besteht.

Diese Feststellung beruht auf den folgenden wesentlichen Gründen:

Es entstehen hochwertige Laub- bzw Mischwaldflächen die bereits zum Zeitraum der Begründung bis hin zur Entwicklung mittelalter bis alter Laub- / Mischholzbe-stände hohen ökologischen Ansprüchen entsprechen. Die Entwicklung des Arten-reichtums bei Tieren und Pflanzen insbesondere aber bei Vögeln und Insekten und die enorme Zunahme der Schutz- und Erholungswirkung im Vorhabensgebiet wa-ren wichtige Gründe dem Vorhaben zuzustimmen.
Es gibt keinen quantitativen Flächenverlust. Weitere Vorhaben die zum Verlust bestehender Nutzungen geführt haben bzw. noch führen könnten, sind nicht fest-gestellt worden. Die Besenginsterheide bleibt erhalten und wird in den Wald inte-griert, zu dem entsteht ein Waldinnenrand.
Durch die geplanten Maßnahmen werden keine erheblichen und nachhaltigen Auswirkungen auf die Umwelt und die entsprechenden Schutzgüter erwartet.

UVP-Kategorie

Forstliche und landwirtschaftliche Vorhaben

Raumbezug

Adressen

Brandenburg

Ansprechpartner

Landesbetrieb Forst
Abteilung 3 FB Forsthoheit

Heinrich-Mann-Allee 103
14473 Potsdam
Brandenburg
Deutschland

E-Mail: betriebsleitung@lfb.brandenburg.de
Telefon: +49 331 97929 301
Fax: + 49 331 97929 390

Datum der Entscheidung

21.11.2022

Ergebnis der UVP-Vorprüfung

Anlage_EA_Veröffentl_Keine_UVP_Pflicht_Kittlitz_16_35.pdf ( Anlage_EA_Veröffentl_Keine_UVP_Pflicht_Kittlitz_16_35.pdf )