Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Die Duisburger Hafen AG hat mit Schreiben vom 05.05.2020 den Ausbau eines oberirdischen Gewässers am Südufer des Vinckekanals in Duisburg-Ruhrort bei August-Hirsch-Straße 4 beantragt. Die Maßnahme wurde bereits mit Genehmigung nach § 99 LWG NRW vom 13.06.2006 vom Staatlichen Umweltamt Duisburg genehmigt (Az. 531-32-6-DU-1,795-Da). Die Spundwand mit Stahlbetonholm wurde 2007 im Abstand von ca. 4 m vor einer alten Ufereinfassung hergestellt. Die Anfüllung des so entstandenen Geländestreifens mit neuer Böschungsbefestigung sowie die Auffüllung des Ufergrundstückes wurden dann zurückgestellt, da die Nutzung des Geländes vom Eigentümer noch nicht endgültig fertig geplant war. Vom heutigen Eigentümer liegen mittlerweile konkrete Entwurfsplanungen vor, die es erforderlich machen, die Böschungsbefestigung sowie die Anfüllung des Geländes nun durchzuführen.
Gemäß § 7 Abs. 1 S. 1 UVPG i.V.m. Nr. 13.18.1 der Anlage 1 UVPG ist für das geplante Vorhaben eine allgemeine Vorprüfung zur Feststellung der UVP-Pflicht durchzuführen. Hierbei handelt es sich um eine überschlägige Prüfung unter Berücksichtigung der in Anlage 3 zum UVPG aufgeführten Kriterien. Maßgebend ist, ob das Vorhaben erhebliche nachteilige Umweltauswirkungen hervorrufen kann, die nach § 25 Abs. 2 UVPG bei der Zulassungsentscheidung zu berücksichtigen wären.
Die Bewertung im Rahmen einer überschlägigen Prüfung anhand der vorgelegten Antragsunterlagen, eigener Ermittlungen und der für die Entscheidung maßgeblichen Rechts- und Verwaltungsvorschriften ergab, dass durch die beantragte Planänderung keine zusätzlichen erheblichen nachteiligen Auswirkungen auf die in § 2 Abs. 1 UVPG genannten Schutzgüter zu erwarten sind.

UVP-Kategorie

Wasserwirtschaftliche Vorhaben

Raumbezug

Adressen

Nordrhein-Westfalen

Ansprechpartner

Bezirksregierung Düsseldorf

Cecilienallee 2
40474 Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

E-Mail: poststelle@brd.nrw.de
Telefon: 0211 475-0
Fax: 0211 475-2671
URL: https://www.brd.nrw.de/

Datum der Entscheidung

14.04.2021

Ergebnis der UVP-Vorprüfung

Bekanntmachung UVP-Pflicht_Vinckekanal ( Bekanntmachung UVP-Pflicht_Vinckekanal.pdf )