Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Die neu zu errichtende Brücke verbindet den Stadtteil Stadtmitte mit dem nördlich gelegenen
Die Verbindung soll sich vom Stadthafen, Höhe Schnickmannstraße (Stadtteil Stadtmitte), über die Warnow in Richtung des nördlich gelegenen Stadtteils Gehlsdorf, Höhe Fährberg, erstrecken. Der Stadthafen und das Gehlsdorfer Ufer werden aktuell räumlich durch die bis zu 560 m breite Warnow getrennt. Eine Führung der Fußgänger und Radfahrer entlang der bestehenden Wege um das aufgeweitete östliche Warnowgebiet herum ist sehr lang. Um beide Bereiche besser zu verknüpfen, sollen diese dauerhaft mit einer Brücke verbunden werden. Die Warnow ist in diesem Abschnitt eine Bundeswasserstraße mit Einstufung als Gewässer I. Ordnung und wird wasserverkehrlich vielfältig genutzt.
Eine besondere Planungsanforderung bestand darin, dass sich die neue Querung harmonisch in die Stadtsilhouette und in die vorhandenen Straßen- und Radwegebeziehungen einordnet. Die Linienführung soll sich an den Straßen Schnickmannstraße im Süden und der Straße Fährberg im Norden orientieren.

Auf der Stadthafenseite bindet der Fuß- und Radweg unmittelbar an den Weg „Stadthafen“ an. Dieser stellt eine wichtige Verbindung für den Radverkehr in Ost-West-Richtung dar.
Auf der Gehlsdorfer Seite bestehen an der Warnow Wege, die von Fußgängern, Radfahrern und Anliegern (z. B. den Segel- und Rudersportvereinen) genutzt werden. Westlich der Brückenankunft befindet sich die „Uferpromenade“ und östlich der „Wellenweg“. Beide sind nach dem Straßen- und Wegegesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern (StrWG – MV) als Sonstige Straße gewidmet.
Die Brücke bindet in die Straße „Fährberg“ ein. Hierbei handelt es sich um eine Gemeindestraße nach StrWG – MV. Im Zuge des Fährbergs ist ein einseitiger unterdimensionierter Gehweg und kein Radweg vorhanden. Radfahrer müssen im Mischverkehr auf der Fahrbahn fahren. Die Fahrbahn ist mit Granitpflaster befestigt und in einem schlechten Zustand. Radfahrer benutzen momentan deshalb häufig den schmalen Gehweg. Erst ab der Gehlsheimer Straße besteht ein gemeinsamer Geh- und Radweg, der gut bis zum Dierkower Kreuz ausgebaut ist. Deshalb ist es notwendig, den Fährberg bis zur Gehlsheimer Straße neu zu gestalten und damit den Radverkehr lückenlos an das vorhandene Netz anzuschließen. Der Knoten Fährberg/Gehlsheimer Str./Fährstr. wird dazu zum Kreisverkehr umgebaut.
Die Anbindung der Grundstücke über den derzeitigen Wellenweg, soll zukünftig über die neue Planstraße A weiter nördlich realisiert werden. Der Wellenweg verliert dann seine Funktion und wird entwidmet.

UVP-Kategorie

Verkehrsvorhaben

Raumbezug

Adressen

Mecklenburg-Vorpommern

Ansprechpartner

Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern (LSV)

Landesbehördenzentrum, An der Jägerbäk 3
18069 Rostock
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

E-Mail: lsmv@sbv.mv-regierung.de
Telefon: 0381/122-0
URL: http://www.strassenbauverwaltung.mvnet.de/

Verfahrensschritte

Erörterungstermin

Zeitraum der Erörterung

09.05.2022 - 13.09.2022

Informationen zum Erörterungstermin

öffentliche Bekanntmachung ( EÖT öffentliche Bekanntmachung.pdf )

Öffentliche Auslegung

Zeitraum der Auslegung

04.10.2021 - 12.11.2021

Auslegungsinformationen

Text Planfeststellung_Bekanntmachung ( Text Planfeststellung_Bekanntmachung.docx )

UVP-Bericht, ggf. Antragsunterlagen

U19_3_1_Mensch_KS ( U19_3_1_Mensch_KS.pdf )
U19_3_2_Tiere_Pflanzen ( U19_3_2_Tiere_Pflanzen.pdf )
U19_3_3_Flaeche_Boden_Wasser ( U19_3_3_Flaeche_Boden_Wasser.pdf )
U19_3_4_Landschaft_LuftKlima ( U19_3_4_Landschaft_LuftKlima.pdf )
U19_3_5_Raumwiderstand ( U19_3_5_Raumwiderstand.pdf )
U19_3_6_Stadtbildanalyse ( U19_3_6_Stadtbildanalyse.pdf )
U19_3_UVP_Bericht ( U19_3_UVP_Bericht.pdf )
19_2_AFB ( 19_2_AFB.pdf )
U01_Erläuterungsbericht ( U01_Erläuterungsbericht.pdf )
U02_UEK ( U02_UEK.pdf )
U03_ULP ( U03_ULP.pdf )
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U14-1-Bk_A-300-Gehlsheimer Straße Hafen ( U14-1-Bk_A-300-Gehlsheimer Straße Hafen.pdf )
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U17_2_Anlage Baulärm ( U17_2_Anlage Baulärm.pdf )
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U20_1-2_Pylone Überbau ( U20_1-2_Pylone+Überbau.pdf )
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U20_2_Entsorgungskonzept Baggergut Schwimmtiefenbaggerung_ANLAGEN ( U20_2_Entsorgungskonzept Baggergut Schwimmtiefenbaggerung_ANLAGEN.pdf )
U20_2_Entsorgungskonzept Baggergut Schwimmtiefenbaggerung ( U20_2_Entsorgungskonzept Baggergut Schwimmtiefenbaggerung.pdf )
U20_3_Variantenstudie Brückenschlag über die Warnow ( U20_3_Variantenstudie Brückenschlag über die Warnow.pdf )
U20_4_Studie Brücke über die Warnow ( U20_4_Studie Brücke über die Warnow.pdf )
U20_5_Studie Stadthafen Zentrum ( U20_5_Studie Stadthafen Zentrum.pdf )
U20_6_Potenzialanalyse zum Radverkehr der Warnowbrücke ( U20_6_Potenzialanalyse zum Radverkehr der Warnowbrücke.pdf )
U20_7_Rahmenkonzept WarnowRund ( U20_7_Rahmenkonzept WarnowRund.pdf )
U20_8_Konzeptstudie_Brueckenschlag_Warnow_Rund ( U20_8_Konzeptstudie_Brueckenschlag_Warnow_Rund.pdf )
U21 - Geo. Bericht & Anlagen ( U21 - Geo. Bericht & Anlagen.pdf )