Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Die TLG Immobilien AG plant auf dem ca. 14.200 m² großen Grundstück Wriezener Karree 15 in 10243 Berlin-Friedrichshain den Neubau eines Stadtquartiers mit Gewerbenutzung. Der Neubaukomplex umfasst 3 Einzelbaukörper, die über ein gemeinsames, durchgehendes Untergeschoss verbunden sein werden.
Auf 14.000 m² wird zur Herstellung des Untergeschosses eine Baugrube hergestellt. Aufgrund der tiefen Einbindung in das Grundwasser wird die Baugrube im Schutze eines wassersper-renden Troges errichtet. Die Trogbaugrube wird durch zwei Schottwände in 3 Teilbaugruben geteilt.
Als bauzeitlicher Bemessungswasserstand für die Berechnung der Grundwasserentnahme wurde +32,70 m NHN zu Grunde gelegt. Der zeHGW im Vorhabengebiet liegt bei +33,60 m NHN. Für die Bauarbeiten sind temporäre Grundwasserabsenkungen bis zu einem Absenkziel von 29,20 m NHN notwendig.
Insgesamt ist eine temporäre Grundwasserhaltung für die Dauer von 300 Tagen geplant. Für die Berechnung der notwendigen Grundwasserentnahmemenge wurde ein kf-Wert von 1,0 x 10-3 m/s verwendet. Es ist eine Grundwasserennahme von 653.022 m³ prognostiziert.

UVP-Kategorie

Wasserwirtschaftliche Vorhaben

Raumbezug

Adressen

Berlin

Ansprechpartner

II D: Wasserbehörde
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Dürr, Stephanie, Frau

Brückenstraße 6
10179 Berlin
Deutschland

E-Mail: Stephanie.Duerr@SenUVK.berlin.de
URL: http://www.berlin.de/sen/uvk/

Datum der Entscheidung

29.06.2020

Ergebnis der UVP-Vorprüfung

WriezenerKarree ( WriezenerKarree.pdf )