Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Der Antragsteller, Herr Ludwig Weisel hat beim Landratsamt Erlangen-Höchstadt die wasserrechtliche Genehmigung für die Auffüllung im Bereich der Teichanlage auf dem Grundstück mit der Fl.-Nr. 731, Gemarkung Herpersdorf und für die Errichtung eines Brückenbauwerks über den Langwiesengraben auf dem Grundstück mit der Fl.-Nr. 663 der Gemarkung Herpersdorf beantragt.

Durch den Antragsteller wurden bereits im Frühjahr 2023 Auffüllungen im Bereich der Teichanlage durchgeführt und ein Brückenbauwerk über den Langwiesengraben errichtet.

Die Auffüllungen wurden vor allem in den östlichen und südlichen Bereichen des Weihers vorgenommen. Die Wasseroberfläche wurde dadurch von ca. 1.700 m² auf 1.400 m² reduziert. Die Böschungsoberkante im Osten wurde zusätzlich um ca. 1,0 m angehoben um den Höhenunterschied im Bereich der Brücke zum Reiterhof zu reduzieren. Der Weiher wird neben dem Langwiesengraben durch das anfallende Niederschlagswasser der angrenzenden Hoffläche gespeist.

Das errichtete Brückenbauwerk erstreckt sich über den Langwiesengraben mit einer Länge von ca. 14 m und einer Breite von 4 m und wurde massiv in Betonbauweise ausgeführt. Die Abmessungen des Durchlasses betragen 1,10 m x 1,10 m.

Die durchgeführten Maßnahmen gehen über die Unterhaltungsmaßnahmen (§ 39 Wasserhaushaltsgesetz – WHG) hinaus und stellen einen Gewässerausbau dar. Der Gewässerausbau bedarf der Planfeststellung (§ 68 Abs. 1 WHG), bzw. vereinfacht einer Plangenehmigung (§ 68 Abs. 2 WHG). Mit den Unterlagen vom 18.01.2024 wurde nachträglich ein Antrag auf wasserrechtliche Genehmigung gestellt.

UVP-Kategorie

Wasserwirtschaftliche Vorhaben

Raumbezug

Adressen

Bayern

Ansprechpartner

Landratsamt Erlangen-Höchstadt

Nägelsbachstr. 1
91052 Erlangen
Bayern
Deutschland

E-Mail: poststelle@erlangen-hoechstadt.de
Telefon: +49 9131 803-1000
Fax: +49 09131 803-491000
URL: http://www.erlangen-hoechstadt.de

Datum der Entscheidung

13.03.2024

Ergebnis der UVP-Vorprüfung

2024 03 13 Bekanntgabe Standortbezogene UVP Weisel, Herpersdorf ( 2024 03 13 Bekanntgabe Standortbezogene UVP Weisel, Herpersdorf.pdf )