Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Es wurde der Antrag auf Neuerteilung einer wasserrechtlichen Erlaubnis zur Entnahme von Grundwasser zum Zwecke der Betriebswasserversorgung (einschließlich Kühlwasser) sowie der Abreinigung von mit LHKW belastetem Grundwasser eingereicht. Es handelt sich um einen Folgeantrag. Alle Brunnen und Messtellen sind bereits vorhanden und wurden in der Vergangenheit genutzt.
Das Grundwasser wird vor der Nutzung im Betrieb bzw. einer weiteren Ableitung aufgrund der vorhandenen LHKW Konzentration gereinigt. Hierfür stehen zwei Saniereungsanlagen zur Verfügung. Nach der Reinigung wird das für den Betreib benötigte Brauchwasser in den Betrieb geleitet. Der Großteil des Grundwassers wird nach der Reinigung ohne innerbetreibliche Nutzung in den "Kühlwasserteich" geleitet und vor dort in die Haidenaab abgeleitet.

UVP-Kategorie

Wasserwirtschaftliche Vorhaben

Raumbezug

Adressen

Bayern

Ansprechpartner

Landratsamt Tirschenreuth

Mähringer Str. 7
95643 Tirschenreuth
Bayern
Deutschland

E-Mail: poststelle@tirschenreuth.de
Telefon: +49 9631 88-0
Fax: +49 9631 2391
URL: http://www.tirschenreuth.de

Datum der Entscheidung

23.04.2021

Ergebnis der UVP-Vorprüfung

UVP-Vorprüfung ( UVP-Vorprüfung.pdf )