Allgemeine Vorhabenbeschreibung

Der Bayerischen Rieswasserversorgung (BRW) wurde mit bestandskräftigem Bescheid des Landratsamtes Donau-Ries vom 08.06.2020, Az.: 42-6421-3/6, die Plangenehmigung für den Bau einer Verbundleitung zum Zweckverband zur Wasserversorgung Fränkischer Wirtschaftsraum (WFW) erteilt. Der Anschluss an das Netz des WFW hat das Ziel, die Trink- und Brauchwasserversorgung im Abnahmeschwerpunkt „Ries“ zukunftssicher aufzustellen. Mit dem Bau der Leitung wurde bereits begonnen.

Beim Landratsamt Donau-Ries wurde nun von der BRW unter Vorlage entsprechender Planunterlagen eine teilweise Änderung des Trassenverlaufs beantragt. Der neu geplante Trassenabschnitt soll östlich der Ussel am Rand des FFH-Gebietes „Oberlauf der Ussel bis Itzingen“ bis zur Gemeindeverbindungsstraße (GVS) Fünfstetten – Flotzheim verlaufen. Die Leitung entlang der GVS wird in offener Bauweise innerhalb eines bestehenden Grasweges verlegt. Die Unterquerung der Ussel erfolgt mittels Pressung.

UVP-Kategorie

Leitungsanlagen und vergleichbare Anlagen

Raumbezug

Adressen

Bayern

Ansprechpartner

Landratsamt Donau-Ries

Pflegstr. 2
86609 Donauwörth
Bayern
Deutschland

E-Mail: info@lra-donau-ries.de
Telefon: +49 906 74-0
Fax: +49 906 74-273
URL: http://www.donau-ries.de

Datum der Entscheidung

18.01.2021

Ergebnis der UVP-Vorprüfung

Bekanntmachung UVP Vorprüfung ( Bekanntmachung UVP Vorprüfung.pdf )